Zirkuläres Bauen ist eine Lösung 4/2024

< zurück zur Übersicht
Niedrigenergiehaus-Neubau in Brettsperrholzbauweise © Architekt Martin Schaub

Daniel Föst fordert ein Umdenken, weg von der Fokussierung auf Gebäudedämmung und Energieeffizienz hin zur Emissionseffizienz. Silke Stehr ist hingegen überzeugt, dass nachhaltige Gebäude vor allem auch gesund sein müssen. Wie Wärmepumpen, insbesondere mit umweltfreundlichem Propan als Arbeitsmittel, beim Umbau von Mehrfamilienhäusern zum Einsatz kommen können, zeigen Annette Uhl et al. In zirkulärer Bauweise haben Falk Schneemann, Dirk Hebel, Martin Stumpf et al. innerstädtische Garagenanlagen in Karlsruhe mit Wohnungen aufgestockt und der Kreis Viersen sein Archiv errichtet. Hierüber sowie über die Bilanzierung des Restwerts berichten Landrat Andreas Coenen und Annette v. Hagel. Juliane Nisse et al. zeigen auf, wie zweischaliges Mauerwerk über den Lebenszyklus klimafreundlich ist und Daniela Schneider erläutert die Bedeutung kreislauffähiger Details für das konstruktive Fügen. Andreas Seibold geht auf die gefma Richtline für planungs- und baubegleitendes FM ein. Die ABC Entwurfstafeln zeigen die grauen Emissionen von Tragsystemen auf.

Quelle: Johannes James Zabel

Emissions- statt Energieeffizienz

Wir haben bisher viele Milliarden in die energetische Gebäudesanierung investiert und dabei häufig die Wirtschaftlichkeitsschwelle überschritten. Die Kosten standen nicht im Verhältnis zum Ertrag und zur CO2-Reduktion. Immer noch verfehlt der Gebäudesektor die Klimaziele und trägt massiv zu den Treibhausgasemissionen bei. Wir brauchen dringend einen Paradigmenwechsel!

Weiterlesen

Quelle: Stephan Baumann, bild_raum

Garagenaufstockung zirkulär

Durch kreislaufgerechte und mobile Aufstockung von drei Garagenanlagen wurden zwölf Wohnungen mit 535 m² Wohnfläche geschaffen. Auf Stadtebene bedeutet dies Nachverdichtung ohne Versiegelung, auf Gebäudeebene Versetzbarkeit und auf Ebene von Bauelementen, Bauteilen und Materialien Urban Mining mit Demontage und sortenreiner Trennung in technischen und biologischen Kreis­läufen.

Weiterlesen

Quelle: Kreis Viersen, Benito Barajas

Restwert Kreisarchiv Viersen

Der Kreis Viersen hat sein Archiv nach den Kriterien der zirkulären Wertschöpfung errichtet. Für die nachhaltige Bauweise der öffentlichen Hand ist von mindestens ebenso großer Bedeutung, dass damit 20 % der Anschaffungs- und Herstell­kosten beim Anlagevermögen aktiviert werden. Dies entspricht dem Restwert der Bauprodukte, der als Vermögen in die Bilanz eingeht.

Weiterlesen

Inhalt