Innovativ nachhaltig bauen
6/2023

< zurück zur Übersicht
Die Luisenhöhe – Gesundheitsresort Schwarzwald in Horben bei Freiburg im Breisgau Quelle: Luisenhöhe

Im Gespräch mit NRW-Baustaatssekretär Daniel Sieveke geht es um innovatives Bauen, Umbaukultur & Co. DGNB-Gründungspräsident Alexander Rudolphi erläutert seinen Wunsch nach einem einheitlichen Nachhaltigkeitsstandard für Gebäude. In einem Plädoyer für mehr Bauen im Bestand fordert der grüne Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh eine Umbauwende. Suffizient bauen ist leichter getan als oft gedacht, zeigen Anne Kettenburg und Christine Fritzenwallner mit vier umgesetzten Bauprojekten. Wie sich Gebäuderessourcenpässe mit dem Urban Mining Index erstellen lassen, demonstriert Anja Rosen. Die Schwammstadtidee kann mit vertikaler Wasserretention ergänzt werden, zeigen Melanie Eiting und Holger Wack. Mit tragenden Stampflehmbögen lassen sich ressourcenschonende Geschossdecken herstellen, beweisen Martin Stumpf et al. mit einem Mock-up. Eine Studienarbeit zu urbanem Vertical Farming wird in Köln mit Dachgewächshäusern praktisch umgesetzt.

Plädoyer für eine Umbauwende

Wie wir bauen, beeinflusst maßgeblich die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, unsere Städte und die Umwelt und somit unser langfristiges Wohlbefinden. Für Umwelt- und Klimaschutz und gleichzeitig leistbaren Wohnraum müssen wir die Art, wie wir bauen, aktiv umgestalten, hin zu einer Fokussierung auf das, was bereits da ist – den Gebäudebestand.

Weiterlesen

Suffizienz in Beispielen

Suffizienz ist neben Effizienz und Konsistenz wesentlicher Baustein für mehr Klimaschutz. Was viele nur mit Weniger und Verzichten in Verbindung setzen, bedeutet eigentlich ein Umdenken, ein zukunftsfähiges (Um-)Bauen, ein noch gesamtheitlicheres Bauverständnis. Vier Praxisbeispiele demonstrieren, wie eine echte, starke Nachhaltigkeit gelingen kann.

Weiterlesen

Stampflehmbögen für Decken

In einem DBU-Forschungsprojekt wurden Stampflehmbögen mit 3,50 m Spannweite nach dem Prinzip der Preußischen Kappendecke hergestellt und in einem Mock-up als Geschossdecke eingesetzt. Mit diesem Konzept können ressourcenschonende Geschossdecken aus Lehm und Holz hergestellt werden. Besonders ist, dass die Lehmbögen als tragendes Bauteil eingesetzt werden.

Weiterlesen

Inhalt