Nachhaltigkeit

    0
    933

    Nachhaltigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Systems, seine ökologische, soziale und ökonomische Qualität dauerhaft aufrecht zu erhalten.

    Hinweis:
    Zum Nachhaltigen Bauen gibt es eine ausführliche Definition in diesem Beitrag


    Nachhaltigkeit ist ein weithin verwendeter Begriff, der eine langfristige und starke Auswirkung von etwas beschreibt. Meist wird nachhaltig mit ökologisch, biologisch und/oder effizient gleichgesetzt. Einen Ursprung hat der Begriff in der Forstwirtschaft: Es soll nur so viel Holz geschlagen werden, wie auch nachwachsen kann.

    […] [I]n der Diskussion um Nachhaltigkeit hat sich eine gleichgewichtete Betrachtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele etabliert. Anders als in seiner landwirtschaftlichen Wortherkunft gibt der Begriff so nicht mehr die rein ökologische Betrachtung und Ressourceneffizienz wieder. Ökosysteme sind jedoch Grundlagen für nahezu alle ökonomischen und sozialen Entwicklungen. Durch die Gleichstellung werden Möglichkeiten zur Verrechnung zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten geschaffen. So treten der Erhalt von Funktionen der globalen Ökosysteme oder das Einhalten planetarer Grenzen bei der Rohstoffentnahme in den Hintergrund. […]

    Quelle

    Kreiß, L., Zabek, M., Dosch, K., Ketzler J., (2022). Baustelle Ressourcenwende Glossar

    > Zurück zum Glossar