Anzeige
Mit ihren digitalen Lösungen für die Baubranche will die ORCA Software GmbH dazu beitragen, Ressourcen zu sparen und die Umweltbelastung von Gebäuden zu reduzieren. Das Unternehmen ist überzeugt: Besonders die BIM-Methode bietet ein enormes Potenzial, um den aktuellen und künftigen Anforderungen an den Klimaschutz gerecht zu werden.
Als Softwareunternehmen unterstützt die ORCA Software GmbH die Akteure der Baubranche mit innovativen Produkten. Mit der Software ORCA AVA, dem Onlineportal AUSSCHREIBEN.DE und der Weitergabe von Fachwissen treibt das Unternehmen die Themen Digitalisierung, BIM und Nachhaltigkeit voran. Eine hauseigene Arbeitsgruppe, das ORCA GREEN Team, engagiert sich für gezielte Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks – innerhalb des Unternehmens, über die Produkte und durch strategische Kooperationen. Als DGNB-Mitglied und gut vernetzter Partner der Branche arbeitet die ORCA Software GmbH eng mit Nachhaltigkeits- und Branchenexperten zusammen, um aktuelles Fachwissen auszutauschen.
Nachhaltige Bauproduktdaten sichtbar machen
Ob Schnittstellen zu Datenbanken, das Einbinden von Zertifikaten, Hervorheben von nachhaltigen Informationen: Alles, was nachhaltiges Bauen unterstützt, soll in ORCA Lösungen integriert werden. Schon jetzt stehen auf AUSSCHREIBEN.DE – mit über 1,1 Mio. kostenfreien Ausschreibungstexten und über 3 Mio. Zusatzinformationen die führende Onlineplattform für Bauproduktdaten – nachhaltige Produktinformationen bereit. Um die Pflege und den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zu optimieren, kooperiert die ORCA Software GmbH mit Anbietern externer Datenbanken und hat bereits erste Pilotprojekte gestartet. Auch in AUSSCHREIBEN.DE selbst wurden aktuell neue Filterfunktionen entwickelt, um Produkte mit weiterführenden nachhaltigen Informationen, z. B. EPDs, hervorzuheben.
Nachhaltigkeit im Ausschreibungsprozess
Damit nachhaltige Produkte verbaut werden, müssen die entsprechenden Anforderungen explizit ausgeschrieben werden. In ORCA AVA, der Software für Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenmanagement von Bauleistungen, können bereits in der CAD-Modellierungsphase über entsprechende Filter nachhaltige Produkte recherchiert und mit einem Bauteil verknüpft werden. Ein AUSSCHREIBEN.DE CAD-Plug-in (für Revit bereits auf der BAU 2023 vorgestellt, weitere folgen) macht dies möglich. Der Link wird über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg in der IFC-Datei mitgeführt und steht nach der Übernahme mit dem ORCA IFC Manager auch für die Ausschreibung zur Verfügung. Die Nachhaltigkeitskriterien befinden sich dort, wo der Hersteller sie hinterlegt hat: im Langtext oder in einer Anlage, z. B. in Form eines Nachhaltigkeitszertifikats.
ORCA Whitepaper: Nachhaltiges Bauen
Die ORCA Software GmbH unterstützt Planer und Produkthersteller nicht nur mit ihren Produkten, sondern darüber hinaus mit wertvollem, praxisnahem Fachwissen zu aktuellen Themen. Im Oktober 2022 ist das Whitepaper Nachhaltiges Bauen erschienen, das einen kompakten, fundierten Überblick über Grundlagen, aktuelle gesetzliche Vorgaben sowie Qualitäten und Regelwerke bietet. Welche gesetzlichen Vorgaben müssen genau erfüllt werden? Welche technischen und funktionalen Anforderungen gelten für die Bewertung von Bauwerken nach DIN EN15643? Welche weiteren Regelwerke sind wichtig? Das kostenfreie Whitepaper liefert die Antworten. Prädikat: empfehlenswert.