QNG verändert Gebäudeförderung
2/2022

< zurück zur Übersicht
CO2-Rückgewinnungsanlage für die Zementproduktion © Visualisierung: Rohrdorfer

Die nbau 2/2022 steht im Zeichen der sich ver­ändernden Förderung von Gebäuden, weg von der Energieeffizienz, hin zur ganzheitlichen Lebenszyklusbetrachtung. Wurden Nachhaltigkeitszertifikate bisher eher mit Leuchtturmprojekten assoziiert, so wird das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) nun zur KfW-Fördervoraussetzung. Das wirft viele Fragen auf. Wichtige greift die aktuelle nbau auf.
Die Frage „How much does your building weigh?“ hat an Aktualität nichts verloren. Dazu teilt Dr. Stefanie Weidner ihre Gedanken zum Ressourcenbewusstsein im Bauwesen. Ob die EU-Taxonomie Zwang oder doch Chance für die Bauindustrie ist, fragt sich Dr. Karoline Fath. Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist beides en vogue. Dr. Alexander Röder zeigt auf, wie Digitalisierung die Ökobilanzierung vereinfacht. Pilzmyzel is ein nachwachsender Baustoff, der sich ohne Forst­wirtschaft herstellen lässt. Prof. Martin Trautz et al. berichten über Untersuchungen zu den für die Bemessung erforderlichen mechanischen Eigenschaften.

Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger
Quelle: Bundesregierung/Guido Bergmann

Ganzheitliche
Lebenszyklusbetrachtung fördern

Erstmals seit 1998 gibt es wieder ein eigenständiges Bundesbauministerium. Dessen wichtigste Aufgabe ist vielleicht, den Bau von ausreichend Wohnraum mit dem Klimaschutz unter einen Hut zu bringen und dabei die Kosten im Blick zu behalten. nbau hat mit Staatssekretär Rolf Bösinger über Bauen und Fördern gesprochen.

Weiterlesen

Quelle: DGNB

BEG-Förderung und QNG-Siegel:
Was steckt dahinter?

Die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) sorgte jüngst mit einem Stopp für Unruhe. Seither werden nur noch Neubauvorhaben monetär unterstützt, die dem Nachhaltigkeitsverständnis des Bundes entsprechen, also dem QNG-Siegel. DGNB-Geschäftsführer Johannes Kreißig erläutert die Entwicklungen aus seiner Sicht und was das alles für die Praxis bedeutet.

Weiterlesen

Das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)

Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude

An der Entwicklung des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude war Prof. Natalie Essig maßgeblich fachlich beteiligt. „Warum erst jetzt“, fragt sie und erläutert in einem Methodenaufsatz die Nachhaltigkeitsstandards für Zertifizierungssysteme, insbesondere QNG. Inhalte und Zielsetzungen sowie die notwendigen Schritte und Prozesse werden beschrieben.

Weiterlesen

Inhalt