polis AWARD 2023: Gesellschaftliche Relevanz und Stadtrendite

Bei der Verleihung des polis AWARD 2023 auf der polis Convention in Düsseldorf konnten sich 21 Teams über eine Auszeichnung freuen; die umliegenden Nachbarschaften ihrer Projekte und die Stadtgesellschaft profitieren dauerhaft. Ansätze mit einer weitreichenden Wirkung in die allgemeine Wahrnehmung zu bringen – sprich: Baukultur in die Welt zu tragen –, darin sieht Reiner Nagel, Vorsitzender der Jury und der Bundesstiftung Baukultur, die Aufgabe des Preises. Initiator Prof. Johannes Busmann ergänzt, dass Stadtrendite nicht nur in Großstädten möglich ist und lobt v. a. Projekte, die auch in Klein- und Mittelstädten über den Standard hinausdenken. In sieben Kategorien wurden Gewinner und Platzierungen vergeben.

In der Kategorie Ökologische Wirklichkeit gewann das Ausbauhaus Südkreuz in Berlin von Praeger Richter Architekten und Janitz Ingenieure. Der Innenausbau der Wohnungen wurde weitgehend als trockene und möglichst verbundstofffreie Konstruktion aus nachwachsenden Rohstoffen ausgeführt, ohne Verkleben und Verspachteln von Materialschichten. Bei Bedarf können einzelne Bauteile abgeschraubt, repariert oder auch ersetzt werden.
www.polis-award.com/teilnehmer/ausbauhaus-suedkreuz-d03873a9

polis AWARD Kategorie Ökologische Wirklichkeit Ausbauhaus Südkreuz Berlin
Quelle: Lindsay-Webb

In der Kategorie Intelligente Nachverdichtung gewann das Studierendenwohnheim Studico in Darmstadt von planquadrat Elfers Geskes Krämer und Krieger + Schramm mit der gelungenen Umnutzung und Aufstockung eines Verwaltungsgebäudes aus den 1950er-Jahren.
www.polis-award.com/teilnehmer/studierendenwohnheim-studico-darmstadt-a169b77b

polis AWARD Kategorie Intelligente Nachverdichtung Studierendenwohnheim Studico Darmstadt
Quelle: Kirsten Bucher Photographer, Frankfurt am Main

In der Kategorie Lebenswerter Freiraum gewann der Dachgarten im Wirkbau in Chemnitz von MIB Wirkbau Chemnitz, Coloured Fields, MEYER-GROHBRÜGGE und Gerhardt Landschaft. Auf dem einstigen Bitumendach im Herzen des Wirkbau-Areals auf ca.
1500 m² wurde mit dem Dachgarten eine grüne Lunge geschaffen, die bioklimatisch eine zentrale Rolle für das sonst dicht bebaute Areal spielt. Der Dachgarten ist für alle öffentlich und barrierefrei zugänglich.
www.polis-award.com/teilnehmer/dachgarten-im-wirkbau-chemnitz-49592be6

polis AWARD Kategorie Lebenswerter Freiraum Dachgarten im Wirkbau Chemnitz
Quelle: Johannes Richter

Alle Kategorien, Gewinner und Platzierte unter www.polis-award.com/gewinner/gewinner-2023.

Jobs

ähnliche Beiträge

Regulierungen für die Kreislaufwirtschaft

Überblick zur europäischen Gesetzgebung für Gebietskörperschaften.

Graue Emissionen von Deckensystemen in Beton- und Holzbauweise

Entwicklung eines Benchmarksystems

Die Erderwärmung ist greifbar

Climate Pulse: globale Klimadaten in Beinahe-Echtzeit.