Industrie-Baukultur ökologisch 3/2024

< zurück zur Übersicht
Bahnhofsmission Hamburg © Klaus Frahm

Ann-Carolin Erbstößer fordert ganzheitliche Konzepte, um kostengünstig und nachhaltig mehr Wohnungen zu bauen. Dazu zeigt sich Thomas Bader überzeugt, dass die mittel­ständische Bauwirtschaft mit zahlreichen Innovationen beitragen kann, die CO2-Emissionen im Gebäudesektor deutlich zu reduzieren. Auch die Verkehrsinfrastruktur muss zukünftig stärker unter Klimaschutzaspekten geplant werden, argumentieren Mary Wong et al. Denkmalschutz fördert Reparaturkultur und Substanzerhalt – inwieweit dies auch im Vergleich zu konventioneller Sanierung sowie Abriss und Neubau nachhaltig ist, betrachten Anica Mayer et al. Die produktorientierte Industrialisierung der Bauindustrie, so ein Team von Porsche Consulting, ist eine mögliche Lösungsstrategie für ökonomischeres, ökologischeres und sozialeres Bauen. Die U-Halle in Mannheim war ein typisches, nicht mehr benötigtes Lagergebäude. Architekten und Ingenieure haben gemeinsam neue Lösungen für die Weiternutzung zur Bundesgartenschau und darüber hinaus gefunden. Das polnische Łódź zeigt, wie sich eine Stadtgesellschaft gemeinsam für den Klimawandel wappnen kann.

Quelle: Marina Geckeler

Unsere unsichtbare Baukunst

Wir bauen nicht einfach nur, wir konstruieren sorgfältig – so Thomas Bader –, wir sind weltweit führend in der Bautechnolo­gie. Die Bauindustrie und besonders mittelständische Unternehmen zeigen, wie durch innovative Ansätze die CO2-Emissionen im Gebäudesektor deutlich reduziert werden können. Doch die gesellschaftliche Wertschätzung für unsere Baukunst scheint zu schwinden.

Weiterlesen

Quelle: Arup

Net Zero Bridges

Damit wir Verkehrsinfrastruktur nachhaltig bauen können, bedarf es einer ganzheitlichen Planung, in der die Treibhausgasemissionen im Gesamtlebenszyklus als Anforderung berücksichtigt werden und als Entscheidungsgrundlage dienen. Es wird betrachtet, in welchen Bereichen Planende einen positiven Einfluss auf die Emissionen von Verkehrsinfrastruktur nehmen können.

Weiterlesen

Quelle: AdobeStock_596483272

Industrialisierung ökologisch

Die Bauindustrie steht vor einer revolutionären Transformation. Die Gesellschaft fordert mehr und günstigere Immobilien, die in Bau und Betrieb nachhaltig sind. Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und urbane Verdichtung erfordern neue Wege. Konsequente Produktorientierung und eine darauf aufbauende industrielle Fertigung sind mögliche Lösungen.

Weiterlesen

Inhalt