Transformation umsetzen: 3. Symposium Nachhaltige Europäische Bauwende

Am 10. April in Bielefeld gemeinsam diskutieren

Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsthema, so heißt es immer wieder im Kontext von Klimaschutz und Nachhaltig Bauen. Das Bielefelder Symposium Nachhaltige Europäische Bauwende betrachtet Umsetzungsfragen der nachhaltigen Transformation der Bau- und Immobilienbranche aus einer breiten Perspektive. Nach einer Keynote von NRW-Baustaatssekretär Daniel Sieveke zu den politischen Zielen und Rahmenbedingungen der Bauwende werden die Umsetzungsmöglichkeiten von vier Seiten betrachtet:

  • Prof. Harald Kloft von der TU Braunschweig und Brüninghoff-CEO Frank Steffens denken Zirkularität vom Bauprozess her.
  • Raphael Gielgen von Vitra und Prof. Katharina Erhardt von der Universität Düsseldorf gehen auf Trends und die Globalisierung ein.
  • Der Bielefelder Dezernent Martin Adamski und der Viersener Landrat Dr. Andreas Coenen tauchen in die Praxis der Stadtentwicklung und der Kreislaufwirtschaft ein.
  • Nils Fischer von Zaha Hadid Architects und Hanna Rammig von Scenario Management International werfen einen Blick in die technologische Zukunft mit KI & Co.

Die Themenblöcke starten jeweils mit zwei Impulsen, gefolgt von einem Diskurs mit zusätzlichen Diskutanten und dem Publikum. Abschließend wird nbau Chefredakteur Dr. Bernhard Hauke noch einmal zusammenfassend mit Referierenden und Publikum das Leitthema Transformation umsetzen! diskutieren.


3. Symposium – Nachhaltige Europäische Bauwende

Transformation umsetzen!
10. April 2025, Bielefeld
https://schueco.ventari.de/neb2025

Jobs

ähnliche Beiträge

Neue Impulse für die Transformation des Bauwesens gesucht

ZUKUNFT BAU Förderaufruf 2025: Projektskizze bis Juli einreichen.

Denkmalsanierung – unkompliziert und wirtschaftlich

Objektbericht über die Sanierung einer Gründerzeitvilla mit geschicktem vorgefertigten Heizungssystem.

Schweizer Schulhaus als visuelles Meisterwerk

Ein Schulhaus in der Schweiz wird durch innovative Fotobetontechnologie zum Kunstwerk und symbolisiert eine neue Ära der Architektur.