Die UN-Nachhaltigkeitsziele als interdisziplinäre Herausforderung

Aufgaben, Aspekte und Ansätze

Die Vereinten Nationen (UN) haben 17, alle Lebensbereiche umfassende Sustainable Development Goals (SDG) für die Förderung der Nachhaltigkeit, des Wohlstands und des Friedens vorgelegt. Bei subjektiver Betrachtung könnte der Eindruck entstehen, es handele sich um ein utopisches Wunschkonzert fern der europäischen Realität. So klar sich die 17 SDGs auf den ersten Blick unterscheiden mögen, so sehr wird die gegenseitige Verzahnung bei genauerem Hinsehen deutlich, sodass Umsetzung und Lösung eine zutiefst interdisziplinäre Aufgabe sind. Die Herausforderungen an Gesellschaft, Wissenschaft, Praxis und Politik sind damit alles andere als trivial. Zur Umsetzung ist ein breiter Konsens in der Gesellschaft unabdingbar. Das Buch Die UN-Nachhaltigkeitsziele als interdisziplinäre Herausforderung gibt Einblicke in die Zielsetzungen und einen Überblick zu den Herausforderungen der SDGs. Ausgehend von den Blickwinkeln verschiedener Fachdisziplinen wird die Zielsetzung mit einem Blick auf unsere europäischen Verhältnisse erläutert und mit den Anforderungen an andere Fachdisziplinen verknüpft, die notwendig sind, damit ein Erreichen realistisch und zielführend vorangetrieben werden kann.

Zum Start geht es um Mobilität und Stadtverkehr, urbane öffentliche Gesundheit sowie nachhaltige Stadtplanung unter Einbezug von Flächen- und Nutzungspotenzialen. Danach werden die Energiewende mit sauberer und bezahlbarer Energie, Energiesuffizienz sowie die Transformation der energieintensiven Grundstoffindustrien betrachtet. Dem folgen Themen wie die Schonung stofflicher Ressourcen durch die Kreislaufwirtschaft und die Bedeutung der Bauwirtschaft für die Erreichung der SDGs und insbesondere der Klimaschutzziele. Schließlich wird die Problematik zu recycelnder Kunststoffabfälle sowie einer zukunftsfähigen, möglichst gesunden und gleichzeitig ökologisch nachhaltigen Ernährung der Weltbevölkerung thematisiert.

Mit diesen unterschiedlichen und doch letztlich zusammenhängenden Themen führt das Buch Die UN-Nachhaltigkeitsziele als interdisziplinäre Herausforderung in die zentralen Herausforderungen der Energie- und Industriewende ein. Es wird insbesondere aufgezeigt, wie Raumplanung, Mobilität, Stadtentwicklung und Bauwirtschaft mit Aspekten der Gesundheit, des Wohlbefindens sowie der Material- und Stoffströme ineinandergreifen und wie vernetzte Lösungen im Sinne der 17 Sustainable Development Goals der UN aussehen können.


Die UN-Nachhaltigkeitsziele als interdisziplinäre Herausforderung

Aufgaben, Aspekte und Ansätze
Silvio Beier, Peter Hense, Claudia Klümper,
Stefan Lechtenböhmer, Christa Reicher [Hrsg.]
Cham: Springer Nature (2024)
157 S., Softcover, 27,99 Euro

Jobs

ähnliche Beiträge

EPD-Entwicklung 2024 beim IBU

Institut Bauen und Umwelt e. V. verzeichnet erfolgreiches Jahr mit Anstieg veröffentlichter EPDs und deutlicher Zunahme der Mitgliederzahlen.

Mangelnde Dynamik bei Gebäuden

Stand der Energiewende in Deutschland 2024.

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.