(Quer-)Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement

Grundlagen und Praxiswissen für alle, die Zukunft gestalten

Das Nachhaltigkeitsmanagement ist in vielen Unternehmen noch im Entstehen und Strukturen müssen erst geschaffen werden. (Quer-)Einsteiger benötigen dabei Unterstützung. Dafür ist (Quer-)Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement ein Lehrbuch, das anders sein will, praktisch und konkret. „Wie genau setze ich Nachhaltigkeit um?“, könnte die Leitfrage sein. Es wimmelt in diesem Buch nur so von Enthusiast:innen aus allen möglichen Branchen, die sich mit viel Engagement einbringen, und das Themenspektrum ist mit 46 Kapiteln fast ebenso groß. Also einfach loslesen? Oder doch irgendwo thematisch einsteigen?

Gehen wir hier besser systematisch vor: Zuerst geht es um die absoluten Basics, wie als Nachhaltigkeitsmanagerin losgelegt werden kann, und um die entsprechende Unternehmenskultur. Dann kommen die zehn wichtigsten strategischen Themen, um die kaum jemand herumkommt, nämlich Roadmaps, Wesentlichkeitsanalyse, Stakeholdermanagement, Nachhaltigkeitskommunikation, Datenmanagement, CSRD, Innovation, Reporting, Diversität und Klimamanagement. Nun folgen sage und schreibe 25 weitere Fachthemen für – wie es heißt – Nerds, wie bspw. Biodiversität, Circular Economy, Energieaudits oder Managementsysteme und Zertifizierungen, sowie zusätzlich fünf Exkurse wie Risikobewertung, Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz oder Zertifizierungen und Label. Spätestens hier ist vielleicht doch der Zeitpunkt zum selektiven Lesen gekommen, um von der Flut an unterschiedlichen Informationen nicht überrollt zu werden. Aber aufgrund der lockeren Schreibweise mit zahlreichen Abbildungen, Listen oder Tipps gelingt das durchaus. Dann wird es mit Wissenslücken und Co-Creation als Lösung sowie Weiterbildung, Beratung und Netzwerken persönlich – und geht dann mit Tipps zum (Quer-)Einstieg als Nachhaltigkeitsmanager in die Zielgerade.

Das Grundlagenbuch sieht auf den ersten Blick wie ein fröhliches Buzzword-Bingo aus und begleitet dann doch recht umfassend und zuverlässig den Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement hin zu einer integralen Unternehmensstrategie. Dabei ist die große Stärke des Buchs – die zahlreichen Autor:innen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen – gleichzeitig auch die einzige Schwäche: Struktur und Darstellungen sind bei solch einem Werk durchaus abwechslungsreich. Auch zu erwähnen sind zahlreiche Verweise und auch Links im Text und noch viel mehr zusätzliches Material online unter myBook+. (Quer-)Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement hält, was es verspricht, ist allerdings weitgehend nicht spezifisch für die Bau- und Immobilienbranche und trotzdem als Einstieg durchaus empfehlenswert.


(Quer-)Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement

Grundlagen und Praxiswissen für alle, die Zukunft gestalten
Anne Jacobs, Alexander Kraemer, Marcus Mauermann [Hrsg.]
Freiburg: Haufe Fachbuch (2024)
288 S., Softcover, 39,99 Euro

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.