Mauerwerk aus Kalksandstein erfüllt QNG-Anforderungen

Vergleichende Ökobilanzstudie des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie

Gibt es hinsichtlich der Nachhaltigkeit signifikante Unterschiede zwischen Gebäuden aus Kalksandsteinmauerwerk und Holz? Eine vergleichende Ökobilanzstudie des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie für ein beispielhaftes Mehrfamilienhaus mit drei Geschossen und 17 Wohneinheiten belegt: Beide Bauweisen liegen in der Ökobilanz gleichauf.

Bei Architekten, Planern und Projektentwicklern herrscht derzeit Unsicherheit, wenn es um Nachhaltigkeitsaspekte und Fördermittel für den Wohnungsbau geht. Fragen wie Kann ich auch Fördermittel beantragen, wenn ich bei meinem Projekt auf mineralische Baustoffe setzen möchte? Und kann man eigentlich sagen, Baustoff x ist nachhaltiger als Baustoff y? erreichen den BV Kalksandsteinindustrie regelmäßig und waren Anlass für eine vergleichende Ökobilanzstudie. Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung für ein Typengebäude im EH-40-Standard lauten:

• Das Mehrfamilienhaus aus Kalksandstein erfüllt die QNG-Anforderungen und ist somit über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bzw. Klimafreundlicher Neubau (KFN) förderfähig.

• Die durch Kalksandstein über den gesamten Lebenszyklus verursachten CO2-Emissionen machen ca. 8 % der gesamten CO2-Emissionen des Gebäudes aus. Für 92 % der Treibhausgase ist der Gebäudebetrieb verantwortlich. Dieser ist der mit Abstand größte Hebel für einen klimaneutralen Gebäudebestand.

• Beim Vergleich der gesamten CO2-Emissionen und der nicht erneuerbaren Primärenergie auf Gebäudeebene weisen die Varianten Kalksandstein und Holz über einen Zeitraum von 50 Jahren nahezu identische Werte auf.

• Um zu nachhaltigen Gebäuden zu gelangen, sollten Planende bei der Auswahl geeigneter Baustoffe neben dem Treibhausgaspotenzial und der nicht erneuerbaren Primärenergie auch Aspekte wie Regionalität, Langlebigkeit, Tragfähigkeit, Brandschutz, Wirtschaftlichkeit und akustischen Komfort berücksichtigen.

Treibhauspotenzial (GWP) für das Mehrfamilienhaus über den gesamten Lebenszyklus von 50 Jahren pro m2 NRF und Jahr

Ökobilanzstudie eines Mehrfamilienhauses gemäß Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)

Kalksandstein und Holz im Vergleich
Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V. (2024)
https://www.kalksandstein.de/media/08_downloadcenter/01_x_bv_ksi_oekobilanzstudie_mehrfamilienhaus_12-2024.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeitsmanagement im Bauwesen mit IHK-Zertifikat

Dreimonatiger Online-Zertifikatskurs ab Februar.

Interaktionsmethoden zur modularen Wiederverwendung von Bestandstragwerken

DFG-Sonderforschungsbereich 1683 bewilligt.

Sanieren vor Neubau!

Forderung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bei Anhörung im Landtag.