Bauen im Bestand sichert Klimaschutzziele

Ohne Bildung keine Innovationen und ohne Innovationen keine durchschlagenden und nachhaltigen Erfolge bei der Sicherung der Klimaschutzziele. Als Impulsgeber innoviert der Bundesverband Altbauerneuerung e. V. seit 55 Jahren den Gebäudebestand. In zahlreichen Projekten wurden Gebäude zukunftsfähig weiterentwickelt, was seit der Gründung erheblich zum Klimaschutz beigetragen hat. Die Nominierten des WSGZ Wettbewerbs Studierende Gestalten Zukunft werden am 15. Januar 2025 Projekte präsentieren, wie sich ein mittelfristiger Erfolg zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei Bestandsgebäuden mit auf den Bestand ausgerichtete Bildung erreichen lässt. Der BAKA Award 2025 wird innovative Projektideen und Innovationen aufzeigen, die ohne zukunftsfähige Bildungskonzepte nicht möglich wären.

Moderiert von Ulrich Zink, BAKA Akademie Bundesverband Altbauerneuerung e. V., wird um 13.30 Uhr auf dem Forum Innovation Hub, Halle A4, Stand 330 die Bildungsoffensive Bildung & Innovation.25 eröffnet. Prof. Dr. Werner Lang, TUM Technische Universität München, Prof. Dr. Tobias Just, IREBS Immobilienakademie Universität Regensburg, und Prof. Susanne Runkel, HSA Hochschule Augsburg, begleiten mit Keynotes das Grand Opening.

Bildungsoffensive 2050 – WSGZ Wettbewerb Studierende Gestalten Zukunft

Auf dem 10. Hochschultag 2025 um 14.10 Uhr startet der BAKA gemeinsam mit der Messe München unter Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unter dem Motto Bildung trifft Innovation – zukunft.denken.machen.jetzt mit der Bildungsoffensive 2050. Neun nominierte Teams aus ganz Deutschland werden aufzeigen, wie sie sich auf das Übermorgen und die Transformation der Baubranche im Bestand vorbereitet haben. Die Grußworte zur Preisverleihung des WSZG#25 wird MRin Dr. Barbara Krämer-Zain, Leiterin des Referats Bauforschung und Innovation (BII4) im BMVBS Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, halten.

BAKA Award24 – Innovationspreis zur BAU 2025: Zukunft mit Innovation nachhaltig gestalten!

Der BAKA Award, auch bekannt als Preis für Produktinnovation, wurde erstmals im Jahr 2004 ausgelobt. Im Vergleich zu anderen Preisen zeichnet sich der BAKA Award durch seine spezifische Fokussierung auf Produktinnovationen im Bereich der Altbauerneuerung aus. Der Innovationsgrad bisheriger Preisträger unterstreicht die Spezialisierungsausrichtung auf den Altbau und Einbeziehung von Faktoren der Nachhaltigkeit, Ökologie und Praxisnähe. Der Wettbewerb richtet sich an eine breite Zielgruppe, darunter Architekten, Ingenieure, Handwerker, Bauindustrie und Investoren. Dies fördert einen interdisziplinären Austausch und die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen. Es werden drei Hauptpreise und drei Auszeichnungen verliehen. Die Preise (Skulptur) sind als Unikate angefertigte Kunstobjekte. Die feierliche Preisverleihung erfolgt exklusiv im Rahmen der BAU 2025. Ein gemeinsames Get-together aller Teilnehmer rundet den BAKA Innovationstag ab.


Bundesverband Altbauerneuerung e. V. auf der BAU 2025

15. Januar 2025, ab 13.30 Uhr
BAU 25, Halle A 4, Forum Innovation Hub
www.bakaberlin.de/gesamtprogramm-zur-bau25

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.