Glasflächen im Dach für nachhaltige Schul­gebäude

Anzeige

Die Gestaltung einer nachhaltigen und positiven Lernumgebung ist ein elementarer Bestandteil des Bildungsbaus. Die DIN EN 17037 rückt die Bedeutung des Tageslichts in den Mittelpunkt. Verschiedene öffenbare Oberlichtlösungen von VELUX Commercial tragen zu einer gesunden und produktiven Lernatmosphäre bei. Sie erfüllen die Anforderungen der Norm und unterstützen durch passive Maßnahmen das Klimakonzept der Gebäude.

Neubau- und Sanierungsprojekte im Bildungsbereich sollen ökologische Standards erfüllen, den Energieverbrauch minimieren und eine Lernumgebung schaffen, die den physischen und psychischen Bedürfnissen der Schüler sowie neuen pädagogischen Konzepten entspricht. Energieoptimierte Bauweisen sind nicht selten mit höheren Anfangsinvestitionen verbunden, insbesondere bei innovativen Technologien. Der Schulbau muss den Spagat meistern, mit einem oft knappen, öffentlich finanzierten Budget höchste Gebäudestandards bei langfristig niedrigen Betriebskosten zu ermöglichen. Ideal sind hier passive Lösungen, die auf die Vorteile von Tageslichtnutzung und natürlicher Lüftungssysteme setzen.

Dachöffnungen als Bestandteil des Energie- und Raumklimakonzepts

Öffnungen im Dach sind nicht nur architektonische Gestaltungselemente, sondern spielen eine wichtige Rolle im energieeffizienten Gebäudedesign. Sie können eine Reduktion des Energieverbrauchs durch verbesserte Belüftung, Tageslichtnutzung und thermische Kontrolle ermöglichen. Dazu eignen sich verschiedene Oberlichtsysteme von VELUX Commercial wie VELUX Modular Skylights oder das BA-System. Die Lichtbänder und Verglasungssysteme dienen nicht nur der Versorgung mit Tageslicht, sondern tragen mit öffenbaren Elementen durch Kamineffekte und Querlüftung zu einer effektiven natürlichen Belüftung und Klimatisierung bei. Über verschiedene Glasqualitäten und Verschattungssysteme können die Oberlichter an Rahmenbedingungen und Energiestandards angepasst werden.

Tageslicht und Frischluft für die kognitive Leistungsfähigkeit

Tageslicht beeinflusst den Menschen. Es reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus und fördert das Wohlbefinden. Ein Mangel an Tageslicht kann zu Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und Müdigkeit führen und damit die Denkleistung beeinträchtigen. Studien wie das Healthy Buildings Barometer 2024 unterstreichen, dass ausreichend Tageslicht in Kindergärten, Schulen und Universitäten die Konzentration steigert und damit zu besseren Lernergebnissen führt. Gleiches gilt für die Raumluftqualität. Bildungsgebäude sind oft stark frequentierte Einrichtungen, in denen sich viele Menschen in einem Raum aufhalten. Ein regelmäßiger Luftaustausch hilft, Schadstoffe wie CO₂ und flüchtige organische Verbindungen zu reduzieren.

Tageslichtplanung in Bildungsbauten mit der DIN EN 17037

Die Tageslichtnorm DIN EN 17037 unterstützt bei der kontrollierten Tageslichtplanung. Sie deckt vier Aspekte ab: Lichtversorgung, Sichtverbindung zum Außenraum, direkte Sonnenlichtexposition und Vermeidung von Blendung. Ihr Anwendungsbereich umfasst alle Räume, die über einen längeren Zeitraum von Menschen genutzt werden, also insbesondere auch Bildungsbauten. Die Norm fokussiert stärker als vorherige Regelwerke auf die jeweiligen Beleuchtungsstärken in einer konkreten Raumsituation. Entscheidende Faktoren sind die Position der Fenster, die Lichtdurchlässigkeit der Verglasung und natürlich die Architektur. So erhält man bspw. durch Oberlichter eine höhere Menge an Zenitlicht im Vergleich zu vertikalen Fenstern gleicher Größe.

Belichtungs- und Lüftungslösungen mit VELUX Commercial

Bei Schulsanierungen bietet sich die Chance, nicht nur die Effizienz der Gebäude, sondern auch das Lernumfeld zu verbessern. Ein Beispiel ist die Grøndalsvængets Schule in Kopenhagen (Bild 1), deren fast 100 Jahre altes Hauptgebäude saniert und durch zwei Neubauten ergänzt wurde. Um den Stil der Umgebung aufzugreifen und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, verwendete das Architekturbüro JJW Arkitekter recycelte Ziegelsteine eines nahe gelegenen Krankenhauses, das abgerissen wurde. Teil des Nachhaltigkeitskonzepts war auch die Erhöhung des Tageslichteinfalls über Dach und Fassade. Um eine homogene Lichtstimmung zu erreichen, entschieden sich die Architekten für Sheddach-Lichtbänder mit nach Norden ausgerichteten VELUX Modular Skylights. Öffnungsmodule tragen zum natürlichen Luftaustausch bei. Auch bei der Glemstalschule in Schwieberdingen-Hemmingen (Bild 2) von Auer Weber Architekten ergänzt ein Neubau ein saniertes Bestandsgebäude. Dank eines umfassenden Energie- und Nachhaltigkeitskonzepts, u. a. mit Dachbegrünung und Photovoltaik, erfüllt der Neubau den KfW-Energieeffizienz-Standard EG 40. Zwei Lichthöfe spielen eine zentrale Rolle. Durch das BA-Verglasungssystem von VELUX Commercial gelangt viel Tageslicht tief ins Gebäude, wovon auch angrenzende Flure und Räume profitieren. Jeweils eines der 16 Elemente des BA-Verglasungssystems ist öffenbar und kann zur Komfortlüftung genutzt werden. Um trotz der großflächigen Verglasung auch an heißen Tagen ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten, wurde innen ein Sonnenschutz aus Acrylgewebe installiert.

Die Tageslicht- und Lüftungslösungen von VELUX Commercial tragen erfolgreich zu Neubauten und Sanierungsprojekten im Bildungsbereich bei, die sämtliche Anforderungen an moderne, nachhaltige und soziale Schulgebäude erfüllen.

www.veluxcommercial.de

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.