Don’t Waste Buildings

The Great British Repairplan for Buildings under Threat

Don’t Waste Buildings (DWB) ist eine Kampagne in Großbritannien, welche die grauen CO2-Emissionen von Gebäuden ins Rampenlicht rückt und für die produktive Nutzung leer stehender und wenig leistungsfähiger Gebäude plädiert. Solche Gebäude im gesamten Vereinigten Königreich sind ungenutzte wirtschaftliche und soziale Ressourcen und keine Strukturen, die heute noch einfach weggeworfen werden können.

Der DWB fordert die britische Regierung auf, dieses Problem durch die Einführung von Vorschriften und finanziellen Anreizen anzugehen, die die Wiederverwendung bestehender Gebäude einfacher und rentabler machen. Die Kampagne ist überparteilich und wird von einem Zusammenschluss von führenden Architekten, Ingenieuren, Bauträgern, Finanziers, Denkmalschutzexperten und anderen Personen geführt. DWB wurde Ende 2022 gegründet und hat bis dato etwa 150 Mitglieder, die an regelmäßigen persönlichen Treffen und Fallstudienbesichtigungen teilnehmen, sowie über 800 Mitglieder in der LinkedIn-Diskussionsgruppe.


Don’t Waste Buildings

The Great British Repairplan for Buildings under Threat
https://abyssglobal.com/dont-waste-buildings

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.