Planungshilfe mehrgeschossiger Wohnungsbau

Empfehlungen für klimaverträgliches Bauen mit Holz

Der VdW Bayern hat eine Planungshilfe zu den Grundlagen mehrgeschossiger Wohnungsbauten in Holzbauweise herausgegeben, um der Wohnungswirtschaft das Planen und Bauen mit Holz bei Neubauten und Aufstockungsvorhaben zu erleichtern.

Die Planungshilfe erläutert grundsätzliche Anforderungen für den Brand-, Schall- und Wärmeschutz der Holztafel-, Holzmassiv- sowie Hybridbauweise und stellt Musterdetails der gängigen Bauteile in Gebäuden der Gebäudeklassen 3–5 mit Ausschreibungstexten und den entsprechenden Nachweisen zur Verfügung.

Die vom Lehrstuhl für Holzbau der TU München erstellte Planungshilfe entstand zusammen mit Auftraggebern, Architekten, Fachplanern, Statikern und Holzbauunternehmen und ist entsprechend praxisnah aufbereitet. Sie basiert auf www.dataholz.eu, dem Online-Kompendium für Baustoffe, Bauteile und Bauteilfügungen im Holzbau, das von akkreditierten Prüfanstalten und anerkannten Forschungseinrichtungen ständig aktuell gehalten wird. Alle Kennwerte, Datenblätter und zugehörigen Nachweisdokumente sind so angelegt, dass sie für Einreichungen und Nachweisführungen bei Behörden oder Prüfingenieuren direkt und unentgeltlich übernommen werden können.


Planungshilfe mehrgeschossiger Wohnungsbau

Empfehlungen für klimaverträgliches Bauen mit Holz
Informationsdienst Holz, September 2024
https://informationsdienst-holz.de/fileadmin/Publikationen/3_Spezial/Titel_IDH_Mehrg_Wohnungsbau_240917.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.