Serious Gaming und Nachhaltigkeit

Umweltbundesamt veröffentlicht Mobile Game zu Nachhaltigkeit

Den Alltag nachhaltiger gestalten und damit Freunde und Familie inspirieren – wie das gelingen kann, zeigt ein neues Mobile Game des Umweltbundesamts. Im Spiel Little Impacts (dt.: Kleine Wirkungen) erleben Spieler:innen, wie die Hauptfigur Leah ihr Umfeld mit ihrer Begeisterung für Nachhaltigkeit ansteckt. Das kostenlose und werbefreie Spiel ist ab sofort für Android und iOS erhältlich.

Gaming trifft Nachhaltigkeit
Quelle: Elisabeth Lena Aubrecht/UBA

Gaming trifft ⁠Nachhaltigkeit⁠: Wer mit bewussteren Entscheidungen im Alltag etwas bewegen und Denkanstöße in das eigene Umfeld tragen möchte, ist im Spiel Little Impacts genau richtig. Das Spiel richtet sich an (junge) Erwachsene und nimmt sie auf eine kleine Reise mit: In fünf Kapiteln erkunden die Spieler:innen verschiedene alltagsnahe Themen wie Ernährung, Wohnen und Mobilität, aber auch politische Teilhabe und nachhaltige Investitionen. Als Spieler:in begleitet man die Hauptfigur Leah dabei, wie sie mit ihrer Familie und ihrem Freundeskreis über diese Themen ins Gespräch kommt. Leah navigiert einfühlsam Vorbehalte und Konflikte zwischen den Generationen, begeistert andere Menschen mit ihrer Motivation und lässt die Spieler:innen das Gelernte direkt selbst anwenden.

Digitale Spiele als Medium für Umweltkommunikation und Umweltbildung

Little Impacts zählt zum Genre der sog. Serious Games (auch Impact Games). Serious Games sind Spiele, die unterhaltsam sind, aber gleichzeitig auch andere Ziele verfolgen – z. B. Wissen zu vermitteln oder die Spieler:innen zu bestimmten Handlungen zu motivieren. Dafür werden typische Spielelemente wie Spaß, Wettbewerb und eine attraktive Spielwelt mit zusätzlichen Komponenten wie Bildungsinhalten kombiniert. So geht Umweltkommunikation neue Wege, um die Vorlieben zunehmend technikaffiner Generationen zu berücksichtigen und immer mehr Menschen in ihrer Lebenswelt zu erreichen.

Wissenschaftliche Grundlage

Das Spiel basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird später auch hinsichtlich seiner Wirksamkeit und Reichweite evaluiert. Es entstand im Rahmen des laufenden Forschungsvorhabens Potenzial von Serious Games als Instrument zur Beförderung von Nachhaltigkeit des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE). In diesem Projekt arbeitet das Fraunhofer-Institut gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (⁠UBA⁠) daran, die vielfältigen Potenziale, die spielbasierte Ansätze für die Schaffung eines Nachhaltigkeitsbewusstseins haben, zu erkunden und für das Umweltbundesamt nutzbar zu machen. So wurden neben der Entwicklung von Little Impacts bspw. der Forschungsstand sowie weiterer Forschungsbedarf erarbeitet und eine Vernetzung mit Akteuren der Gaming Community durchgeführt. Die Entwicklung des Spiels lag in den Händen des Entwicklungsstudios. Die Erkundung und Aktivierung der Gaming Community übernahm die Event- und Consultingagentur.

Wer sich für tiefergehende Hintergründe und Zusammenhänge interessiert, wird auf der Themenseite „Serious Gaming und Nachhaltigkeit“ und im Hintergrundbericht fündig. Der Abschlussbericht wird nach Projektende öffentlich zu Verfügung stehen.

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