Leitfaden Wärmeplanung online

Praxisnahe Orientierung für Kommunen und andere Planungsverantwortliche

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat das ifeu in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern den Leitfaden Wärmeplanung – Empfehlungen zur methodischen Vorgehensweise für Kommunen und andere Planungsverantwortliche sowie den dazugehörigen Technikkatalog veröffentlicht.

Der Leitfaden Wärmeplanung adressiert in erster Linie an diejenigen, die die Wärmeplanung durchführen oder deren Durchführung verantworten und begleiten: also an Kommunen, Landkreise oder andere planungsverantwortliche Stellen und deren Dienstleister. Darüber hinaus erhalten Akteure, die im Wärmeplanungsprozess zwingend zu beteiligen sind oder beteiligt werden können, Hinweise, wie und an welchen Zeitpunkten sie sich einbringen können. Dies sind u. a. Stellen in der Kommunalverwaltung, die zwar nicht hauptverantwortlich, aber betroffen sind, Betreiber von Energieversorgungs- und Wärmenetzen, Großverbraucher aus Industrie, Gewerbe oder Wohnungswirtschaft, Einrichtungen der sozialen, kulturellen oder sonstigen Daseinsvorsorge, Handwerkskammern oder Erneuerbare-Energien-Gemeinschaften.

Der Leitfaden folgt vom Aufbau her dem Ablauf der Wärmeplanung. Er liefert somit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und zusätzlich viele praktische Hinweise und Tipps. Zum Beispiel wird aufgezeigt, wie der kooperative Erstellungsprozess organisiert werden kann. Denn aufgrund der Vielzahl an Akteuren ist eine effiziente, aber wirksame Einbindung an den richtigen Zeitpunkten unerlässlich. Zum anderen zeigt er, wie die Bestandsanalyse erfolgen und in welchen Einzelschritten der Datensatz aufgebaut werden kann. Er liefert aber auch Indikatoren und Entscheidungskriterien für die Entwicklung des Zielszenarios.


Leitfaden Wärmeplanung

Empfehlungen zur methodischen Vorgehensweise für Kommunen und andere Planungsverantwortliche
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium, Bundesbauministerium (2024)
https://www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Publikationen/Energie/Leitfaden_Waermeplanung_u_Technikkatalog/Leitfaden_Waermeplanung_final_geschuetzt.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Nachhaltigkeit für die Dachdecker- und Zimmerer-Ausbildung

Lehrangebot für Berufsschulen zur Unterstützung einer nachhaltigen Ausbildung.

Glutinleime als nachhaltiger Klebstoff im Holzbau

Alternative zu petrochemischen Stoffen bietet neue Möglichkeiten für nachhaltige Bauprojekte.

Wohnen in der DDR-Typen-Schwimmhalle

Klaus-Dyckerhoff-Preis für Architektur zeichnet Umnutzung aus.