BASt schreibt Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeitsbewertung von Ingenieurbauwerken aus

Die Bundesanstalt für Straßenwesen BASt schreibt ein Forschungsprojekt zur Bilanzierung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte der Nachhaltigkeit von Ingenieurbauwerken der Straßen aus. Ziel ist es, Werkzeuge zur Bilanzierung von Nachhaltigkeitskriterien zur Verfügung zu stellen, welche die Nachhaltigkeitsbilanzierung im Rahmen der Planung von Neubau, Erhaltungs- und Rückbaumaßnamen ermöglichen.

Ein BASt-Forschungsprojekt hat die Nachhaltigkeitsbilanzierung von Straßenbauwerken, wie hier bspw. der Salzbachtalbrücke, im Fokus
Quelle: Autobahn GmbH, Maurice Kaluscha

Mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) werden für eine nachhaltige Entwicklung Ziele festgelegt und deren Umsetzung mit messbaren Indikatoren durch ein Monitoring kontinuierlich verfolgt. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung des Straßenwesens gilt es, Aspekte, welche unterschiedliche Schutzziele adressieren, besonders sorgfältig abzuwägen und zu verfolgen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die drei Säulen der Nachhaltigkeit: ökonomisch, ökologisch und soziokulturell. Aktuell liegt keine allgemein in der Praxis angewandte Methode zur Nachhaltigkeitsbilanzierung im Lebenszyklus von Ingenieurbauwerken vor. Unter Einbeziehung der Haupteinflussparameter im Lebenszyklus wird das Ziel einer einheitlichen, praxistauglichen Bilanzierung aller drei Säulen der Nachhaltigkeit verfolgt. Das Berechnungsverfahren soll die für die Bewertung wesentlichen Parameter (z. B. Hauptmassen) und Kriterien (z. B. CO2) umfassen und die Möglichkeit bieten, dass zukünftig Grenzwerte vorgegeben werden können.

Der Nutzen ergibt sich über die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele für Ingenieurbauwerke, zu welchen sich Deutschland im Rahmen der Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet hat. Weiterhin ergibt sich aus der zielgerichteten und praxistaugleichen Umsetzung die Möglichkeit eines schnellen und zielgerichteten Einsatzes bei den Bauwerksverantwortlichen im Lebenszyklus eines Bauwerks.


Bilanzierung ökonomischer, ökologischer und soziokultureller Aspekte der Nachhaltigkeit von Ingenieurbauwerken der Straßen

Abgabefrist: 27. August 2024, 6 Uhr
www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?1&id=693031

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.