Zirkulär und biobasiert bauen in der Praxis

Wohnungsbau in den Niederlanden

Deutsch-niederländischer Austausch zum Wohnungsbau: Ist die Zukunft modular? Beide Nachbarländer stehen vor einer gewaltigen Aufgabe im Wohnungsbau. Wie deckt man den hohen Bedarf an neuen Häusern und erfüllt gleichzeitig die gestiegenen Ansprüche an eine nachhaltige Bauweise?

Wollen Sie wissen, wie Häuser schnell, zirkulär und umweltfreundlich gebaut werden können? mHome, DigiC und die Deutsch-Niederländische Handelskammer DNHK laden ein, am 18. April die Nachbarschaft der Zukunft, Telkesveld in Helmond/NL, zu besuchen und zu sehen, wie zirkuläres und biobasiertes Bauen in der Praxis aussieht.

In Helmond entsteht in den kommenden Jahren ein ganz besonderes Wohnviertel: Die Nachbarschaft der Zukunft. Hier werden Innovationen in den Bereichen Verkehr, Gesundheit, Datenanalyse, Energie und zirkuläres Bauen entwickelt und umgesetzt. Eines der Pilotprojekte in diesem Gebiet ist Telkesveld, eine Initiative des Projektentwicklers mHome: 52 kompakte Häuser für Ein- und Zweipersonenhaushalte. Die Häuser sind mobil und wurden von ECO+BOUW aus biobasierten Materialien erstellt. Gleichzeitig geht es um mehr als nur Wohnraum. Die Bewohner bringen sich aktiv in der Gemeinschaft ein.

Wie es zu dieser Gemeinschaft kam, welche Fragestellungen und Herausforderungen die Initiatoren und Bewohner meistern mussten, erklärt Bernd Hendriksen von mHome.

Die Niederlande und Deutschland stehen beim Wohnungsbau vor großen Problemen. Angebot und Nachfrage liegen auf dem Wohnungsmarkt oft weit auseinander. Bauen, was gebraucht wird – und dies auf nachhaltige Weise. Wie das erreicht werden kann und welche Erfolge bereits erzielt wurden, erläutert Bernd Hendriksen in seinem Vortrag. Außerdem kann die Fabrik in Nijmegen besichtigt werden, wo mHome modulare und biobasierte Gebäude entstehen.

Programm

  • 13.30 Uhr – Einlass
  • 14.00 Uhr – Begrüßung durch Bernd Hendriksen (mHome) DigiC und die DNHK
  • 14.05 Uhr – Erfolge und Herausforderungen des modularen und biobasierten Bauens, Präsentation mHome
  • 14.30 Uhr – Spaziergang nach Telkesveld
  • 14.45 Uhr – Fachrundgang durch das Wohnviertel Telkesveld
  • 15.35 Uhr – Rückwanderung nach Brandpunt
  • 16.00 Uhr – Architektonischer Entwurf beim Modularen Bauen, Architekt Allart Vogelzang (Vector-i)
  • 16.30 Uhr – Netzwerken und Getränke

DNHK vor Ort: die Nachbarschaft der Zukunft

Zirkulär und biobasiert bauen in der Praxis
18. April 2024, 13.30–17.00 Uhr
Helmond, Niederlande
https://www.dnhk.org/veranstaltungen/details/dnhk-vor-ort-die-nachbarschaft-der-zukunft

Jobs

ähnliche Beiträge

Mangelnde Dynamik bei Gebäuden

Stand der Energiewende in Deutschland 2024.

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.