Umweltrisiken bereiten die meisten Sorgen

World Economic Forum Global Risk Report 2024

Das World Economic Forum hat den Global Risk Report 2024 veröffentlicht. Dieser beruht auf dem Global Risk Perception Survey (GRPS), im Rahmen dessen jährlich Global Leaders von Nationalstaaten, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu globalen Risiken für Ökonomien befragt werden.

Die diesjährige Bewertung globaler Risiken spiegelt den voranschreitenden technologischen Wandel und ökonomische Unsicherheiten gepaart mit einer Welt im Krisenmodus wider – mit Klima und Konflikten im Fokus. Entsprechend hat sich die Risikobewertung deutlich verschoben.

Gegenwärtige Risikolandschaft
Quelle: World Economic Forum Global Risks, Perception Survey 2023–2024

Der Bericht stellt heraus, dass Umweltrisiken weiterhin die Risikolandschaft über die abgefragten Zeiträume von ein, zwei und zehn Jahren dominieren. Mit Critical change to earth systems findet sich im diesjährigen Bericht ein Neuling auf der Liste der globalen Risiken. Biodiversity loss and ecosystem collapse rückt in der Risikobewertung in der Langzeitbetrachtung im Vergleich zum Vorjahr von Rang 4 auf Rang 3. Das Bewusstsein für die ökonomische Bedeutung von Biodiversität hat deutlich zugenommen.


The Global Risks Report 2024
World Economic Forum
https://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Global_Risks_Report_2024.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Die Erderwärmung ist greifbar

Climate Pulse: globale Klimadaten in Beinahe-Echtzeit.

Die Wärmewende braucht zusätzliche Fachkräfte

Wie die Wärmewende gelingt: Sieben Thesen von der Gebäude-Allianz.

Nicht viel Neues im Klimamanifest

Erwiderung auf das Manifest für einen Kurswechsel in der Klimapolitik für den Gebäudesektor (Klimamanifest).