Carbon Handprint Guide

Eine Anleitung zum Treibhausgas-Handabdruck aus Finnland

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Zugleich haben wir es mit zahlreichen anderen Umweltthemen zu tun, wie der verantwortungsvollen Nutzung von Ressourcen.

Ein Handabdruck (handprint) bezieht sich auf die positiven Umweltauswirkungen, die Organisationen erreichen und kommunizieren können, indem sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Fußabdruck anderer verringern. Ein Kohlenstoff-Handabdruck ist die Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks von anderen.

Seit der Veröffentlichung des Carbon Handprint Guide im Jahr 2018 wurde die Forschungsarbeit fortgesetzt, um die Anwendbarkeit zu erweitern und andere positive Umweltauswirkungen zusätzlich zu den Treibhausgasen zu berücksichtigen. Bei der Weiterentwicklung der Methode wurden z. B. Berechnungen des Wasser-, Nährstoff-, Luftqualitäts- und Ressourcen-Handabdrucks berücksichtigt. Außerdem wurde erörtert, wie man die Umweltbelastungen auf Organisations- und Projektebene adressieren kann.

Der überarbeitete Carbon Handprint Guide wurde von einem Team von Forschern des VTT Technical Research Centre of Finland und der LUT University entwickelt. Auch engagierte Partner, professionelle Experten und andere Stakeholder haben an Workshops teilgenommen und wertvolle Beiträge zur Entwicklung geleistet.


Carbon Handprint Guide
V. 2.0 Applicable for environmental handprint
https://www.vttresearch.com/sites/default/files/pdf/publications/2021/Carbon_handprint_guide_2021.pdf

Jobs

ähnliche Beiträge

Mangelnde Dynamik bei Gebäuden

Stand der Energiewende in Deutschland 2024.

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.