Ganzheitliche Nachhaltigkeit, Bestandsentwicklung, Biodiversität & Soziales

Holcim Awards 2023 mit holistischer Sichtweise

Die Holcim Foundation for Sustainable Construction hat die Gewinner ihrer internationalen Holcim Awards 2023 Ende November am Rande der Biennale in Venedig bekannt gegeben. Im Mittelpunkt stehen vielfältige und innovative Ansätze zur nachhaltigen Umgestaltung der gebauten Umwelt in der Praxis. Von einem Low-Cost-Wohngebäude in Ontario über die Umnutzung eines Industriegebäudes in Madrid bis zum Erhalt traditioneller Bauten in China – die ausgezeichneten Projekte, die mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1 Mio. USD bedacht wurden, sind ein Beispiel für das zunehmende weltweite Engagement für ganzheitliche Planungs- und Baukonzepte, die verschiedene Aspekte der nachhaltigen Entwicklung fördern.

Für den Wettbewerb gab es 2380 Anmeldungen aus 114 Ländern, darunter 500 Einreichungen, die die Teilnahmekriterien erfüllten. Davon wurden fünf Projekte mit einem Holcim Award Gold für herausragende Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung in ihrer jeweiligen Region ausgezeichnet. Die prämierten Projekte stehen für Fortschritte bei Ansätzen, die von der adaptiven Wiederverwendung und der Kreislaufführung von Materialien bis hin zu partizipativem Design und kooperativen Geschäftsmodellen reichen. Sie stellen sich auch kritischen Herausforderungen wie dem Energiemanagement, der Stärkung der Gemeinschaft und Fragen der Landnutzung und -wiederherstellung.

Laura Viscovich, Direktorin der Holcim Foundation, hob das gemeinsame Ziel aller ausgezeichneten Projekte hervor, die Gesundheit, das Wohlergehen und den Wohlstand der Gemeinschaft zu verbessern. Sie lobte die Gewinner für ihre Entwürfe, die die Ziele der Stiftung für nachhaltiges Bauen verkörpern: “In a world where sustainability has multiple interpretations, the Holcim Foundation is proud to shine a light on projects that demonstrate best-in-class solutions for creating uplifting places that meet human development goals while restoring and regenerating natural systems. We encourage all our Holcim Awards winners to use this global recognition as a platform to help speed up the realization of sustainable construction in their regions.”

Europa

Europäischer Sieger wurde El 17. Composition of Knowledge House in Madrid der spanischen Büros Husos, Elii und Ultrazul. Bauherr ist die Daniel and Nina Carasso Foundation. Dabei geht es um die Sanierung und Umgestaltung eines Industriegebäudes in ein lebendiges Gemeindezentrum unter Anwendung eines umfassenden 360°-Co-Design-Prozesses, der die Kreislauffähigkeit von Materialien betont, städtische Biodiversität erhöht und den sozialen Zusammenhalt fördert. In gewisser Weise werden hier die klassischen Nachhaltigkeitsaspekte Ökologie, Soziales und Ökonomie verkörpert.
www.holcimfoundation.org/projects/el-17-composition-of-knowledge-house

Holcim Awards 2023 Gold EuropaEl 17. Composition of Knowledge House Madrid: Kreislaufwirtschaft, Bioklimastrategie, Energieeffizienz, intelligentes Management von Ressourcen und Einbindung der Bewohner
Quelle: Holcim Foundation

Der Holcim Award Bronze Europa ging an das Haus 2+ am Berliner Holzmarkt von Office ParkScheerbarth, Buro Happold et al. In der nbau 1/2024 wird es einen Projektbericht geben.

Nordamerika

Der Holcim Award Gold Nordamerika geht an das Wohnungsbauprojekt 1925 Victoria Park Ave in Toronto. Beteiligt waren die Architekten PARTISANS’s Serotiny aus Toronto, CREE aus Dornbirn/Österreich sowie Well Grounded Real Estate. Das zwölfstöckige Appartmentgebäude in CO2-armer Holz-Hybridbauweise ist nahezu Netto-Null dank zusätzlich guter Wärmedämmung, Erdwärmepumpen mit Deckenstrahlplatten und Niedrigenergie-Elektrosystemen. Für den enormen Wohnraumbedarf Torontos hat das Projektteam ein neues Modell entwickelt, mit dem die ökologischen Wohnungsbauziele erreicht werden können.
www.holcimfoundation.org/projects/1925-victoria-park-ave

Asien-Pazifik

Für die Region Asien-Pazifik geht der Holcim Award 2023 Gold an DnA – Design and Architeture aus Peking für die Konservierung und adaptive Weiternutzung traditioneller kommunaler Tulou Gebäude in Stampflehmbauweise im südchinesischen Fujian. Die großen runden oder quadratischen Wehr-Gemeinschaftsgebäude waren überwiegend verlassen und teilweise zerstört. Mit neuen Nutzungen und behutsamer Ergänzung kann das baukulturelle Erbe der Tulou-Wehrgebäude bewahrt werden.
www.holcimfoundation.org/projects/fujian-tulou


Holcim Awards 2023
www.holcimfoundation.org/media/articles/2023/holcim-awards-2023-winners-announcement

Jobs

ähnliche Beiträge

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.

Zirkuläres Planen und Bauen mit Fokus auf die Wiederverwendung von Bauprodukten

Handlungsempfehlungen für öffentliche Vergabe- und Beschaffungsstellen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.