29. Februar und 1. März in Düsseldorf im The Cradle
In der Herstellung und im Betrieb von Gebäuden liegt ein enormes Potenzial für die dringend notwendige Reduktion der Treibhausgasemissionen. Gesetzliche Vorgaben und finanzielle Anreize beeinflussen verstärkt die Art und Weise, wie wir planen und bauen.
Am 29. Februar und 1. März 2024 treffen sich im Düsseldorfer Medienhafen Experten und Expertinnen aus Architektur, Planung, Baupraxis und Recht, um über nachhaltiges Planen und Bauen zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Die Klimakrise ist momentan die größte Bedrohung für unseren Planeten. Um die Erderwärmung in beherrschbaren Grenzen zu halten, ist eine dramatische Reduktion der Treibhausgasemissionen erforderlich. Allein die Herstellung und der Betrieb von Gebäuden verursachen ca. 38 % der weltweiten energiebezogenen CO2-Emissionen. Hier liegt somit ein enormes Potenzial für die dringend notwendige Reduktion der Treibhausgasemissionen.
In naher Zukunft werden daher gesetzliche Vorgaben und finanzielle Anreize verstärkt die Art und Weise, wie wir planen und bauen, beeinflussen. Das europäische und das deutsche Klimaschutzgesetz gelten bereits seit einiger Zeit verbindlich. Die Novellierungen der europäischen Energy Performance of Buildings Directive und des deutschen Gebäudeenergiegesetzes sind absehbar. Mit der Einführung des Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) im Jahr 2022 hat die Bundesregierung ihre Entschlossenheit bestätigt, auch die konstruktionsbedingten Treibhausgasemissionen zu senken.
Ohne fundierte Kenntnisse dieser Thematik werden Investoren das Risiko von Stranded Assets tragen und Planer nicht mehr wettbewerbsfähig sein.
Sichern Sie sich ab! Verschaffen Sie sich konkretes und anwendbares Fachwissen rund um nachhaltiges Planen und Bauen und kennen Sie die wichtigsten Vorschriften.
Mit exklusiver Besichtigung des Leuchtturmprojekts The Cradle – das erste Holzhybrid-Bürogebäude in Düsseldorf.
Nachhaltig planen und bauen
Praxisforum mit Besichtigung
29. Februar bis 1. März 2024, Düsseldorf
www.management-forum.de/nbau