Neu in der BIM-Professional-Reihe
Vor dem Hintergrund der geänderten Rahmenbedingungen unserer Zeit haben die Herausgeber Klaus Teizer und Heiko Hensing mit dem Fachbuch BIM und Nachhaltigkeit in Forschung, Technologie und Praxis eine Analyse der Wertschöpfungskette Bau vorgelegt. Dabei blicken sie über den Tellerrand der Bauwirtschaft. Denn, wie andere Industriezweige auch, ist die Bauwirtschaft von den globalen Herausforderungen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Dekarbonisierung, unsichere Lieferketten sowie der aktuellen geopolitischen Situation von Umwälzungen betroffen.
Vor diesem Hintergrund veranschaulichen die Autor:innen mit ihren Fachbeiträgen aus Forschung und Unternehmenspraxis elementare Grundlagen im Verständnis der Begriffe und technologischen Zusammenhänge sowie praktische Einsatzmöglichkeiten. Ebenso bestärken sie Leser:innen in ihrem unternehmerischen Mut, leisten einen Beitrag zu notwendigen Veränderungen sowie zur Entscheidungsfindung bzw. Bestätigung des eigenen Handelns. Dabei ergänzen sich die BIM-Methode und Nachhaltigkeit in ihren Möglichkeiten, Zielen und Mehrwerten für Mensch und Umwelt nach Meinung der Autor:innen idealtypisch. Mit den im Buch gezeigten Beispielen sowie dem Erkennen der Möglichkeiten, derzeitigen Hemmnisse und Mehrwerte soll diese Publikation getreu dem Motto Einfach machen den Perspektivenwechsel ermöglichen.
Autorinnen und Autoren der Beiträge sind Reinhard Blaurock und Regina Reiter, Petra von Both, Timo Eisele, Heiko Hensing und Klaus Teizer, Ingo Höffle, Horst Huppertz, Dieter Kistner, Matthias Schäpers, Valentin Schmidt, David Stonawsk und Marc Holzschuh, Benjamin Ströbele und Florian Keim, Carsten Kipper und Dirk Baumbach sowie Christian Ziegler und Christof Leiss.
Erschienen ist das Buch im bSD Verlag, dem Verlag von buildingSMART Deutschland. Dort oder im Buchhandel kann es für 48 Euro bestellt werden: https://buildingsmart-verlag.de/produkt/bim-und-nachhaltigkeit-in-forschung-technologie-und-praxis