Nachhaltiges Bauen im Studium

Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen an der TU Dresden

Nachhaltiges Bauen, ökologisch und sozialverträglich, beginnt schon im Entwurf und mit der Planung eines Bauwerks. Doch stellt sich die Frage, wie die Architekten und Bauingenieure von morgen auf die Aufgaben des nachhaltigen Bauens vorbereitet werden. Die Hochschulgruppe Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen gründete sich im Mai 2021 an der TU Dresden, um der Frage nachzugehen. Schon bald stellte sich heraus, dass die Lehre an der Universität im Bereich Bau und Umwelt eine Veränderung braucht, um den Zielen aus Politik und Gesellschaft für nachhaltigeres Bauen gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen befasst sich hierfür mit Themen rund um die nachhaltige Bauwende. Dazu zählen die alternativen Baustoffe, der Einsatz und die Reduktion von Ressourcen, das Bauen im Bestand, der nachhaltige Neubau, die Wohngesundheit, das Wohlbefinden und die sozialen Fragen im Bau.

In der Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen kommen Studierende aller Fachsemester und Vertiefungen der Fakultät Bauingenieurwesen zusammen, wobei auch Interessierte anderer Fachrichtungen willkommen sind. Es wurde Raum für einen Diskurs geschaffen, um die Lehre mit neuen Inhalten zum nachhaltigen Bauen zu bereichern. Da zur Gestalt der Lehre immer Lehrende und Studierende gehören, ist für eine nachhaltige Veränderung der Lehre ein Austausch dieser beiden erstrebenswert. Deshalb organisiert die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen Professorenstammtische und Diskussionsrunden, in denen die Möglichkeiten für neue Lehrinhalte diskutiert werden. Eine weitere Aufgabe ist die Planung von Exkursionen und Baustellenbesichtigungen, um den Studierenden die Nachhaltigkeitsthemen an Praxisbeispielen und mit Workshops näherzubringen. In der Vergangenheit wurden bspw. Exkursionen zum Hanfbaukollektiv in Berlin, zum Norddeutschen Zentrum für Nachhaltiges Bauen in Verden und zum Holzhaus Z 8 in Leipzig durchgeführt. Durch die Exkursionen wurde Wissen über das Bauen mit Hanfziegel und Stopfhanf, den Holzmodulbau, den Strohballenbau und den Lehmbau anschaulich vermittelt und konnte von den Exkursionsteilnehmer:innen unter fachlicher Anleitung erprobt werden. In Dresden organisierte die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen eine Fahrradtour zum Thema Nachhaltig Bauen und klärte Interessierte an Infoständen über ökologisch nachhaltige Bauprodukte auf.

Berlin-Exkursion 2021 der Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen der TU Dresden
Quelle: Simon Becher

Die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen setzt sich für eine nachhaltigere Lehre im Bauingenieurwesen ein und versucht, die Institute bei der Umsetzung in die Lehrpläne zu unterstützen. Auf Initiative der Hochschulgruppe wurden in Kooperation mit dem Institut für Baukonstruktion eine Vorlesung, eine zugehörige Übung und eine Prüfungsvorleistung zum Thema Nachhaltige Baukonstruktionen, alternative Dämmstoffe und ihre Ökobilanzierung ausgearbeitet. Für die Vorlesung und die Übung erhielt die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen im Jahr 2022 den Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. Mit der Einbindung der Vorlesung in ein Modul des Grundstudiums werden die Studierenden des Bauingenieurwesens schon früh mit dem Thema Nachhaltiges Bauen konfrontiert.

Vorlesung der Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen an der TU Dresden
Quelle: Simon Becher

Weiterhin beteiligt sich die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen mit zwei Vorlesungen an der Ringvorlesung Bau, Arbeit, Umwelt der TU Dresden. Für diese Vorlesungen werden Gastvortragende eingeladen, die zu Themen wie nachhaltiges Bauen, Kreislaufwirtschaft, politisches Vorgehen zum Umsetzen einer Bauwende, Zertifizierung von neuen Bauprodukten und Ökobilanzierung dozieren.

Im Dezember 2022 gründete die Hochschulgruppe den Verein Nachhaltigkeits-AG Bauwesen der TU Dresden e. V., wodurch eine finanzielle Freiheit bei der Planung von zukünftigen Exkursionen und Lehrveranstaltungen entsteht. Mit dem Verein besteht die Möglichkeit, über die studentischen Mitglieder hinaus weitere Interessierte zu gewinnen.

Themen, die derzeit im Fokus der Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen liegen, sind das digitale Bauen und Planen, die Ressourceneinsparung, die Energieeinsparung und die ökologischen Baustoffe. Für die kommende Zeit ist es ein Ziel, den Diskurs zu bauwirtschaftlichem und baukulturellem Wandel sowie Klima- und Ressourcenschutz im Bauwesen in der Lehre der TU Dresden zu verankern. Die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen verfolgt weiterhin das Ziel, die Lehrinhalte in den vorhandenen Modulen um Themen zum nachhaltigen und klimagerechten Bauen zu erweitern. Darüber hinaus wird angestrebt, die Studierenden, Lehrkräfte und weitere Mitarbeitende der TU Dresden über die positiven Wirkungen und Chancen sozial ökologischer Transformationen im Bauwesen, z. B. hinsichtlich Klimaschutz, Ressourcenerholung, Gesundheit, Lebensqualität, Versorgungssicherheit, Kreislaufwirtschaft und neuer Arbeitsmärkte, aufzuklären. Die Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen bemüht sich, alle Interessierten über Themen des nachhaltigen und klimagerechten Bauens zu informieren, um sie für die Bauwende zu rüsten.

Jobs

ähnliche Beiträge

Mangelnde Dynamik bei Gebäuden

Stand der Energiewende in Deutschland 2024.

Annika Seifert Professorin für Klimaangepasstes Bauen und Entwerfen an der Uni Stuttgart

Annika Seifert auf neu eingerichtete Professur am Institut für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen berufen.

Klimaschutz im Alltag – worauf kommt es an?

Mit dem Mitmach-Tool Klimawaage spielerisch für Klimaschutz begeistern.