Nordrhein-Westfalen hat sich beim Energie- und Klimaschutz neu aufgestellt und bündelt alle entsprechenden Aktivitäten unter dem Dach der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate. Damit will das Land zeigen, dass Ökonomie und Ökologie zusammengehören. NRW.Energy4Climate vernetzt alle wichtigen Akteur:innen, berät und unterstützt Unternehmen und Kommunen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität und informiert die Gesellschaft über relevante Themen. Ziel ist, die Transformation aktiv voranzutreiben, damit Nordrhein-Westfalen so schnell wie möglich klimaneutral wird und gleichzeitig zukunftsweisendes Industrieland bleibt. Die Landesgesellschaft konzentriert sich auf die am stärksten emittierenden Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Wärme & Gebäude sowie Mobilität.
Der Wärmesektor verursacht mit ca. 55 % des heutigen Endenergieverbrauchs einen wesentlichen Anteil an den Treibhausgasemissionen in Deutschland und ist somit entscheidend für die erfolgreiche Bewältigung der Energiewende. Aktuell liegt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Wärmeversorgung bei nur etwa 15 %. Mit etwa 61 % werden deutlich mehr als die Hälfte der Wärmeaufwendungen für die Beheizung und Warmwasserversorgung von Gebäuden verbraucht. Der Wärmesektor bietet die mit Abstand größten Potenziale für den Umstieg auf klimaneutrale Energieträger und die Senkung der Treibhausgasemissionen. Die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudesektor muss beschleunigt werden. Nur die Senkung des Gebäudeenergiebedarfs bei gleichzeitigem Ausbau der klimaneutralen Energien verringert den notwendigen Energiebedarf und ermöglicht einen klimaneutraleren Gebäudebestand bis 2045. Eine erfolgreiche Wärmewende im Gebäudesektor muss dabei auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmt werden und basiert auf drei Säulen: Realisierung effizienter Gebäude und Wärmeinfrastrukturen, lokale Potenzialausschöpfung klimaneutraler Energien, Dekarbonisierung und bedarfsgerechter Ausbau leitungsgebundener Wärmeversorgung.
Ein Schlüssel für die emissionsarme und lebenswerte Stadt der Zukunft sind CO2-neutrale Quartiere. Das Quartier bietet Chancen für integrierte und technisch-wirtschaftliche Lösungen beim Neubau und im Gebäudebestand. NRW.Energy4Climate wird die Realisierung von Quartierslösungen in Nordrhein-Westfalen vorantreiben: Das KlimaQuartier.NRW zeichnet sich aus durch energieeffiziente Gebäude mit einer innovativen Energieversorgung, die lokale klimafreundliche Energiequellen einbindet, und eine intelligente Kopplung der Sektoren Wärme/Kälte, Strom und Mobilität. Solche erfolgreichen urbanen Energielösungen schaffen Mehrwerte für alle Beteiligten im Hinblick auf Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Nutzung.
Weitere Informationen:
www.energy4climate.nrw